Tiergestützte Pädagogik
Unterstützung auf vier Pfoten…
Tiere leisten einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie uns begleiten, trösten, beschützen und vieles mehr. So führt bereits die bloße Anwesenheit eines Hundes meist zu Stressreduktion und einer Verbesserung der Lernatmosphäre. Vor allem zu Hunden entsteht durch ihre Bedingungslosigkeit oft eine emotionale Nähe.
Aufgrund all dieser Punkte stellt die tiergestützte Pädagogik einen ganz besonderen Bestandteil unserer Kindergarten-Arbeit dar. Unter diesem Ansatz verstehen wir eine zielgerichtete, geplante und strukturierte Intervention durch einen geschulten Pädagogen.
Den Mittelpunkt unserer Einheiten bildet die Beziehung zwischen Kind und Hund in einer stressfreien, gleichberechtigten und positiven Atmosphäre. Jedes Kind wird dabei individuell und entsprechend seiner persönlichen Gefühle, Erfahrungen und Wünsche an den Hundekontakt herangeführt.
Die kontinuierliche Einhaltung des Tierschutzes ist Grundlage und Voraussetzung für unsere Arbeit.
Unser Kita-Hund hört auf den Namen “BECKS” und ist im Februar 2020 geboren. Er ist nur gemeinsam mit seiner Halterin Katja Roth im Kontakt zu den Kindern. Gemeinsam haben sie 2021 den “Hundeführerschein” und 2022 die Prüfung zum “Pädagogik-Begleithund” bestanden.
Ein Hund im Kindergarten – warum macht man das überhaupt?
Neben der Unterstützung in den verschiedensten Entwicklungsbereichen liegt der Fokus der tiergestützten Pädagogik stark auf dem Ausbau sozialer Fähigkeiten, der Förderung der Wahrnehmung sowie der Stärkung des Selbstbewusstseins.
Das Spiel und die Interaktion mit dem Hund stellen einen emotional positiven Gegenpol zu den oft hohen Erwartungen der Gesellschaft dar und gleichzeitig hat die Einbeziehung des Tieres hohe Auswirkungen auf die kindliche Motivation.
Hunde wirken sehr anregend auf die Bereiche der Bewegung und Sprache, sie sind „Eisbrecher“, die Verbundenheit vermitteln. Dies bringt mit sich, dass sich viele Kinder durch den Kontakt zu einem Tier bereitwilliger öffnen.
Auch die Tierethik spielt für uns eine große Rolle. Wir möchten dazu beitragen, dass Kindern ein artgerechter Umgang mit Tieren, sowie Empathie und Achtung für sämtliche Lebewesen vermittelt wird. So wird auch präventiv dafür Sorge getragen, dass künftig weniger Unfälle entstehen.
Wir waren auch schon im Main Echo 🙂